„Gut ist der Geruch des Gewinns,
mag er stammen woher immer”

– Juvenal, Römischer Dichter (1 Jahrhundert)

Es wird passen

Lösungen für alle

  • Vom Kiosk bis zum Shoppingzentrum
  • Vom Kleinbüro bis zum Kongress
  • Von der Arztpraxis bis zur Klinik
  • Vom Hotelzimmer bis zum Resort

Kann viel mehr

als nur duften

  • Aufmerksamkeit erhöhen
  • Verweildauer erhöhen
  • Kaufbereitschaft erhöhen
  • Umsatzsteigerung erzielen

Das wollen doch alle

Sie können entspannt bleiben

  • Wir übernehmen die Installation
  • Wir übernehmen die Wartung
  • Bequeme Remote-Steuerung

Umsatzsteigerung

durch Duftmarketing?

  • Ja! Treten Sie mit uns in Kontakt!
    Per Email an office@profumo-verde.at

Da geht noch mehr!

Viel mehr!

  • Angenehmene Atmosphäre und Wohlbefinden
  • Abbau von Schwellenängsten
  • Kundenbindung durch Corporate Scent
  • Erhöhte Motivation der Mitarbeiter
  • Förderung der Konzentration und Aufnahmefähigkeit
  • Beseitigung von unangenehmen Gerüchen aller Art
  • Größere Gesprächsbereitschaft
  • Förderung der Kreativität

Unendeliche Duftvarianten

Standard & Individuell

    Aus hunderten natürlichen Rohstoffen in herausragender Qualität stehen über 60 Standard Düfte zur Verfügung.
    Darüber hinaus kreieren unsere Parfümeure aus nahezu unendlichen Möglichkeiten Ihren individuellen Duft.

    Duft Datenbank

    So funktioniert Duft

    Was ist Identifikation?

    In dieser Anwendung wird die Duftkomposition immer in Verbindung zu einem speziellen Produkt gebracht, dessen Geruch uns wohl bekannt ist. Das kann geschehen um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken oder um Selbiges intensiver erleben zu können. Das kann im Handel das Augenmerk der Kunden gezielt auf spezielle Artikel unter vielen lenken und in weiterer Folge zum Kauf des konkreten Produktes animieren.

    Im Wiener Burgtheater kommt es anlässlich des Bühnenstückes „ Mozarts Werke GmbH“ auch zu so einer ähnlichen Umsetzung. Das Stück handelt und spielt in einer Schokoladenfabrik. Hier wird im Publikumsbereich Schokoladenduft verbreitet und damit der Eindruck des Bühnengeschehens derart verstärkt dass das Publikum sich tatsächlich fühlt als ob es sich in einer Schokoladenfabrik befindet.

    Was ist Unterschwelligkeit?
    Eine Duftanwendung in diesem Bereich wird nicht bewusst aufgenommen weil der Geruch speziell nicht erkannt und zugeordnet werden kann. Trotz der Unbewussten Aufnahme des Duftes nimmt er Einfluss auf den Gemütszustand des Menschen.

    In der Alpentherme Bad Hofgastein sind in der Therapiestation spezielle Duftstoffe im Einsatz, die ausgerichtet sind die Gäste in Entspannung zu versetzen, ihren Stress zu absorbieren, und ihre Ängste zu nehmen. In dieser ausgelassenen Stimmung können Gäste ihre Therapien genießen, und kommen gerne wieder.

    Was ist Corporate Scent?
    Diese Anwendung orientiert sich an der Aufgabe, Unternehmen, Marken und Images mit unverwechselbaren Dufteindrücken zu verbinden. Ebenso wie es Logos und Corporate Designs auf der Ebene von Formen und Farben tun.

    Die Austrian Airlines haben am Flughafen Wien in Ihrer Loungen diese Anwendung erfolgreich umgesetzt. Die Atmosphäre in der AUA Lounge wurde damit unverwechselbar und einzigartig. Bei einem wiederholten Besuch der Räumlichkeiten werden im Besucher unbewusst positive Erinnerungen an vorangegangene Reisen wachgerufen. Zudem kommen spezielle Botenstoffe zum Einsatz, die in den Gästen Wohlbefinden erzeugen, und die ansonsten oft als nervig empfundenen Wartezeiten angenehmer machen.

    Duftkompositionen, die in ihrer Ausprägung und Emotionalität das Wesen eines Unternehmens widergeben und die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit des Unternehmens um eine wesentliche Dimension der Wahrnehmung ergänzen.

    Woraus besteht das Duftsortiment?
    Profumo Verde greift auf rund 300 einzelne Düfte zu, aus denen komplexe Duftvarianten, die aus bis zu 120 Einzeldüften bestehen können, kreiert werden. So steht uns eine nahezu unendliche Zahl an Variationsmöglichkeiten offen um den passenden Duft für unsere Kunden zu finden oder zu entwickeln. Die definierten Aufgaben der Düfte bleiben dabei immer oberste Priorität.
    Woraus besteht die Dufttechnik?
    Die individuellen Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf Raumgrößen und Objektbeschaffenheit, werden speziell geplant und gefertigt. Die einzelnen Bausteine, vom Steuerpult bis hin zum Verteilermechanismus entsprechen allesamt dem neuesten Stand der Technik. Nur die hochwertigsten Komponenten werden in den Anlagen verarbeitet. Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit in Anschaffung, Wartung, und Verbrauch sind obligatorisch.
    Welche Extras gibt es?
    Wir entwickeln neben Duftkompositionen für Räume jeder Funktion und Größenordnung auch Düfte für klassische Anwendungen wir Parfums, Eau de Toilettes, Lotionen, Frischetücher und weitere Hygieneartikel. Durch hauseigene Technologien sind wir auch in der Lage Drucksorten, wie Prospekte, Zeitschriften oder Visitenkarten mit individuellen Düften zu versehen. Darüber hinaus können auch andere Objekte die auf Grund Ihres Materials in der Lage sind Düfte aufzunehmen, auf Wunsch unserer Kunden konfektioniert werden.
    Woraus besteht die Planung & Beratung?
    Eine wesentliche Leistung von Profumo Verde besteht darin, in Übereinstimmung mit den Wünschen unserer Kunden jeweils jene Düfte zum Einsatz zu bringen, welche die definierten Aufgaben bestmöglich erfüllen. Wir planen die richtigen Düfte an den richtigen Orten, zur richtigen Zeit und in der gewünschten Intensität. Das Duftkonzept wird dabei unter Einbindung unserer Kunden, deren Architekten und Designern an die bestehende Architektur und Einrichtung angepasst.
    Woraus besteht die Installation?
    Egal ob es sich um ein Satellitengerät (Boden/ Wand), oder um eine komplette Beduftungsanlage für große Verkaufs- oder Bürokomplexe handelt, die vollständige Installation der Anlagen in Verknüpfung mit bestehenden Lüftungs,- oder Klimaanlagen kann durch unsere Techniker erledigt werden. Selbst wenn die Beduftungsanlage in der Planungsphase oder im Bau nicht berücksichtigt wurde, ist eine nachträgliche Implementierung möglich.
    Wie funktioniert das Riechen?
    • "Gerochen wird im Gehirn", die Nase ist nur die Antenne.
    • Die sich in der Luft befindlichen Riechstoffmoleküle werden von den Riechsinneszellen wahrgenommen und an die Riechhirnrinde über den Riechkolben und Riechstrang weitergeleitet.
    • Für das Riechen sind etwa 5 cm2 verantwortlich.
    • Wir können ca. 10000 Gerüche unterscheiden.
    • Damit wir den Duft wahrnehmen können, muss die Konzentration an Duftmolekülen in der Luft eine bestimmte Anzahl betragen.
    Was sind Intensitätsstufen?
    • Voraussetzung für die bewusste Wahrnehmung eines Duftes ist eine individuelle Menge von Duftmolekülen.
    • Mischgerüche werden intensiver wahrgenommen.
    • Fein dosierte Düfte können behutsame Reaktionen auslösen.
    • Gerüche wirken bei uns auch in schwacher Konzentration.
    • Man unterscheidet 3 Stufen beim Riechen.
    • Beim Riechen geschieht etwas, das nur erfahren und erlebt, nicht aber gemessen werden kann.
    Was bewirken die Düfte?
    • Wenn wir angenehme Düfte riechen, reagiert unser autonomes Nervensystem immer mit einer Vertiefung der Atmung.
    • Düfte wirken einmal mehr in der linken oder rechten Hirnhälfte.
    • Die allgemeine Wirkung vieler Einzeldüfte oder Duftkompositionen ist bei den meisten Menschen gleich, besonders in der 1. Intensitätsstufe.
    • Düfte haben grundsätzlich eine höhere Schwingung als unser Körper. Die Energiefelder wirken auf alle seelischen Ebenen ein, seien diese bewusst oder unbewusst.
    Die Was ist die Wirkung der Düfte auf den menschlichen Organismus ?
    Erkennung des Duftes und seine Wirkung:
    • Wirkung aufs Kurzzeitgedächtnis.
    • Wirkung aufs Bewusstsein.
    • Wirkung auf die Erinnerung.
    • Wirkung aufs autonome Nervensystem.
    • Wirkung auf Hormone & Neurotransmitter
    Wie wirkt Duft-Marketing ?

    • Das Duft-Marketing basiert mit seinen Erkenntnissen und Erfahrungen auf der menschlichen Natur. Düfte und Gerüche wirken direkt im lymbischen System (Riechhirn) und sind damit unmittelbar gekoppelt an unser Verhalten. Sie bestimmen unsere Vorlieben und Abneigungen, sie können uns Angst machen oder uns in Stimmung bringen. Wie mit unsichtbaren Fäden verbinden sie Erinnerung, Inspiration, Gefühl, Liebe und Hass.
    • Duft-Marketing im Sinne von Verkaufsraumbeduftung bringt für denjenigen, der es richtig einsetzt, konkret messbare Erfolge. Das wurde bereits in mehreren Universitätsstudien bewiesen.

    Was sind Lösungsmittel?
    Es werden fast ausschließlich naturreine ätherische Öle verwendet, die zum Teil mit Alkohol verdünnt sind. Der Alkohol wird wegen den sehr unterschiedlichen Formen (Viskositäten) der ätherischen Öle gebraucht. Reine ätherische Öle sind teilweise dünnflüssig, dickflüssig oder aber können auch in pastöser Form vorkommen. Dass man pastenähnliche Öle weder durch einen Ton verdunsten, noch durch eine Pumpe fördern kann, versteht sich von selbst. Jeder, der sich mit diesem Medium beschäftigt, wird diese Öle mit Alkohol verdünnen damit sie flüssig werden. Nun stellen sich folgende Fragen:

    • Ist dieser Alkohol nun ein Lösungsmittel?
    • Dient dieser Alkohol als Trägersubstanz?
    • Ist dieser Alkohol gesundheitsgefährdend?

    Schon seit vielen Tausenden von Jahren verwenden wir Alkohol in der Medizin für verschiedenste Mittel. So sind noch heute die meisten Mittel zum Einreiben mit Alkohol angemacht. Selbst in den täglichen Hygieneartikel finden wir überall Alkohol als Substanz. Selbst in der Zahnpasta finden Sie Alkohol! Jedes Parfüm ist mit mindestens 80% Alkohol verdünnt. Der Alkohol als Trägersubstanz ist wahrscheinlich eines der natürlichsten Mittel, dass man überhaupt verwenden kann. Selbst in vielen Lebensmittel sind Alkohole vorhanden.

    Ist dieser Alkohol nun gesundheitsgefährdend? Nein.

    Was sind ätherische Öle?
    Wenn wir einen Chemiker fragen, so besteht ein ätherisches Öl meistens aus den folgenden Substanzen:

    • Terpene
    • Ester
    • Aldehyde
    • Ketone
    • Alkoholev

    Sie sehen selbst ätherische Öle beinhalten Alkohole. Wir sind daran interessiert, dass jeder, der in der Raumbeduftung tätig ist, selbst deklariert, welche Stoffe er verwendet. Deshalb bekommen Sie von uns auch eine klare Aussage, welche Stoffe in unseren Duftölen vorhanden sind. Wir sind der Meinung, dass eine klare Deklaration für viele sehr wichtig ist, damit sie mit gutem Gewissen eine Raumbeduftung vornehmen können. Wir verwenden fast ausschließlich natürliche, reine ätherische Öle und Alkohole. Die Mischungen werden auf unsere Geräte abgestimmt.

    Wie funktioniert die Beduftung?
    Unsere Anwendungen basieren auf einer sogenannten Kaltverdunstung. Das bedeutet, dass dabei die verwendeten Duftstoffe nicht erhitzt werden, und somit die Düfte in ihrer Struktur erhalten bleiben und ihre volle Wirkung entfalten können. Die Wirkungsweise von Duftstoffen und ihre Anwendung ist seit Jahrtausenden bekannt. Duftstoffe wirken bereits in geringsten Konzentrationen auf unser Unterbewusstsein und unser Verhalten. Neueste neutrale Untersuchungen haben folgende überraschende Ergebnisse gezeigt:

    • Abbau von Schwellenangst beim Betreten eines Raumes oder Geschäftes
    • Schaffen einer angenehmen Atmosphäre
    • Unterstützung des Erlebniskaufs
    • Steigerung der Kauf- und Konsumbereitschaft
    • Kundenbindung durch Corporate Scent
    • Erhöhte Motivation der Mitarbeiter
    • Förderung der Konzentration und Aufnahmefähigkeit
    • Lösung der Raucher-/Nichtraucherproblematik
    • Beseitigung von unangenehmen Gerüchen aller Art
    • größere Gesprächsbereitschaft
    • Förderung der Kreativität
    • Verringerung der Fehlerquote
    • Abbau von Krankheitstagen beim Personal
    • Mehr Wohlbefinden und Großzügigkeit bei Kunden und Mitarbeiter

    Luft ist mehr als lebensnotwendig. Sie hat einen direkten Einfluss auf unsere Gefühle, unser Wohlbefinden, unsere Leistungen und unser Verhalten. Sie beeinflusst den Erfolg, das Klima und die Resultate.

    Gerüche gegen Krankheiten in der Alternative Medizin?

    Ätherische Öle haben in der Medizin eine lange Tradition. Schon die alten Ägypter setzten sie zur Behandlung von Krankheiten ein. Bis zum Aufkommen der modernen Pharmazie waren sie die wichtigsten Wirkstoffe in der abendländischen Medizin. Jetzt feiern Sie eine Renaissance: In England werden ätherische Öle zumeist bei der Massage eingesetzt. In Frankreich ist die Einnahme weit verbreitet. In Deutschland ist die Verwendung in der Duftlampe besonders beliebt. Aromaöle haben Konjunktur. Die Wärme einer Kerzenflamme sorgt dafür, dass sich der heilsame Duft im Raum verteilt. Einige hundert Essenzen sind mittlerweile im Angebot. Die Aromatherapie verspricht vor allem bei psychischen Problemen Hilfe. Sie soll gegen Stress helfen, innere Unruhe beseitigen, Angst und Traurigkeit vertreiben.

    Die Methode

    Es gibt zahlreiche und sehr unterschiedliche Erklärungsansätze für die Wirkung der Aromatherapie. Viele Therapeuten sehen die ätherischen Öle schlicht als Medikamente. Andere erklären ihre Wirkungsweise mit einem homöopathischen Ansatz. In Deutschland besonders verbreitet ist die esoterische Sichtweise, die an eine Wirksamkeit von Schwingungen und Energien glaubt. Demzufolge hat jede Pflanze ihr eigenes Schwingungsmuster. Auch die ätherischen Öle der Pflanze tragen dieses Energiemuster. Nicht die Inhaltsstoffe, sondern diese Schwingungsmuster sollen Krankheiten heilen. Auch der Mensch hat sein Energiemuster. Ist er gesund, hat es eine charakteristische Form. Ändert sich sein Gesundheitszustand, dann ändert sich auch die Form seines Energiemusters - so die esoterische Vorstellung. Mit der Energie der passenden ätherischen Pflanzenöle soll das Energiemuster des Kranken kuriert und seine Gesundheit wieder hergestellt werden. In einem ausführlichen Beratungsgespräch versuchen Aromatherapeuten, die passenden Essenzen für die Patienten zu finden. Geruchsempfindungen dienen hier als Spiegelbild und Zugangsweg zu den verborgenen Problemen der Hilfesuchenden. Unterschiedlich sind die Wirkmodelle, doch einheitlich ist die Zuordnung der verschiedenen Öle zu Krankheitsbildern.

    Die wissenschaftliche Grundlage

    Eine Studie belegt die Macht der Düfte. Kunden verbleiben in speziell bedufteten Räumen 20 Prozent länger und geben sechs Prozent mehr Geld aus. Die medizinische Forschung bietet ein Erklärungsmodell für den Einfluss der ätherischen Öle auf die Seele. Wenn die Düfte in das Geruchszentrum der Nasenschleimhaut dringen, aktivieren sie direkt den Geruchssinn im Gehirn. Das Riechhirn stimuliert dann benachbarte Gehirnzentren, die Hormone produzieren und Gefühle steuern. So kann der Lavendelduft auf diesem Weg beruhigend wirken und bei Stressgeplagten die Fähigkeit zur Entspannung fördern. Rosmarin hat die entgegengesetzte Wirkung: er stimuliert das Nervensystem und unterstützt so Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Aromatherapie hat eine wissenschaftliche Grundlage, doch für eine medizinische Therapie ist die Wirkung der Düfte zu unspezifisch und zu schwach.

    Sie erreichen uns!

    Nicht vor 9:00 Uhr!

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